Service-Center: Mo. - Fr. von 08:00 - 18:00 Uhr
Zentrum für Vermittlung

Herzlich Willkommen in Deutschland

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Integration!

Herne hat einen digitalen Wegweiser für Flüchtlinge und Zuwanderer aufgelegt. Die kostenlose App bietet Orientierung im Alltag.

https://web.integreat-app.de/herne/de

Mehrsprachige Informationen zu den Themenfeldern Leben und Arbeiten in Deutschland finden Sie u.a. auch auf folgenden Seiten

Hier sind zwei interessante Links, die sich ebenfalls mit dem Leben in Deutschland beschäftigen

https://www.swr.de/international/refugees/-/id=16250052/pd8jk2/index.html

https://www.swr.de/international/

Der Caritasverband Herne hat für Flüchtlingshelfern und -helferinnen eine Broschüre „Herner helfen Flüchtlingen“ erstellt, die viele Fragen zu den Themenfeldern:
Wie kann ich mich engagieren? Welche Rechte haben Flüchtlinge? Wo gibt es Flüchtlingsberatungsstellen?usw. beantwortet.

https://www.herne.de/Migration/_Ehrenamt/caritas_herne_flüchtlingshilfe.pdf.pdf

 

Deutsch lernen mit Mumbro & Zinell

Mit dem interaktiven Lernspiel können Kinder im Grundschulalter ihre Sprachkompetenz selbstständig erweitern. Sicherlich macht das Spiel aber auch Erwachsenen Spaß. Neben der Online-Version ist das Lernspiel jetzt auch auf dem Tablet und dem Smartphone spielbar.

https://www.planet-schule.de/sf/multimedia-lernspiele-detail.php?projekt=mumbro_zinell

So finden Sie uns!

Integration Point
Heidstr. 2
44649 Herne

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr