Geld zum Wohnen

Geld für die Unterkunft
Die Unterkunft ist Ihre Wohnung.
Unterkunfts-Kosten sind zum Beispiel:
-
Geld für die Miete von der Wohnung
-
Geld für die Neben-Kosten,
zum Beispiel für Wasser
Wenn Sie Bürger-Geld bekommen,
hilft das Jobcenter Herne Ihnen bei den Unterkunfts-Kosten.
Das ist dabei wichtig:
Die Größe von der Wohnung muss zur Größe von Ihrer Familie oder Wohn-Gemeinschaft passen.
Wenn Sie allein leben,
dann zahlt das Jobcenter nur für eine kleine Wohnung.
So teuer soll die Miete mit Neben-Kosten ohne Heiz-Kosten höchstens sein:
-
bei 1 Person: 408,00 Euro
-
bei 2 Personen: 499,85 Euro
-
bei 3 Personen: 605,60 Euro
-
bei 4 Personen: 713,45 Euro
-
bei 5 Personen: 886,60 Euro
-
für jede weitere Person: 120,90 Euro zusätzlich
Ist Ihre Miete höher?
Dann zahlt das Jobcenter vielleicht nicht alle Unterkunfts-Kosten.
Sprechen Sie mit Ihrer Kontakt-Person im Jobcenter.

Geld für das Heizen
Das Jobcenter Herne zahlt auch für die Heiz-Kosten.
Die Heiz-Kosten zählen nicht zu den Unterkunfts-Kosten.
Sie müssen dafür aber keinen extra Antrag stellen.
Wenn Sie Geld für die Unterkunfts-Kosten bekommen,
dann bekommen Sie meistens auch Geld für die Heiz-Kosten.
Das ist wichtig:
Die Größe von der Wohnung muss zur Größe von Ihrer Familie oder Wohn-Gemeinschaft passen.
So groß soll die Wohnung höchstens sein:
-
bei 1 Person: 50 Quadrat-Meter
-
bei 2 Personen: 65 Quadrat-Meter
-
bei 3 Personen: 80 Quadrat-Meter
-
bei 4 Personen: 95 Quadrat-Meter
-
bei 5 Personen: 110 Quadrat-Meter
-
für jede weitere Person: 15 Quadrat-Meter zusätzlich
Ist Ihre Wohnung größer?
Dann zahlt das Jobcenter vielleicht nicht alle Heiz-Kosten.
Sprechen Sie mit Ihrer Kontakt-Person im Jobcenter.

Geld für einen Umzug
Das Jobcenter Herne kann Sie auch bei einem Umzug in eine neue Wohnung unterstützen.
Das Jobcenter zahlt vielleicht:
-
die Umzugs-Kosten
-
die Miet-Kaution
-
die höhere Miete
Das ist wichtig:
Unterschreiben Sie noch nicht den Miet-Vertrag.
Ihr neuer Vermieter muss zuerst das Formular Miet-Angebot ausfüllen.
Das Formular können Sie hier herunter-laden und ausdrucken:
zum Formular Miet-Angebot
Sprechen Sie dann mit Ihrer Kontakt-Person im Jobcenter.
Zeigen Sie Ihrer Kontakt-Person das Miet-Angebot mit der Miete und den Neben-Kosten.
Sagen Sie, warum Sie umziehen möchten.
Sie erfahren dann,
welche Kosten das Jobcenter übernimmt.
Wollen Sie aus einer anderen Stadt nach Herne ziehen?
Dann sprechen Sie bitte zuerst mit der Kontakt-Person im Jobcenter an Ihrem alten Wohn-Ort.
Sind Sie jünger als 25 Jahre?
Dann ist die Jugend-Berufs-Agentur Herne für Sie zuständig.
Dort erfahren Sie, welche Unterstützung Sie bekommen können.
Infos dazu finden Sie auf der Internet-Seite:
zur Jugend-Berufs-Agentur Herne
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
