Bürger-Geld

Was ist Bürger-Geld?

Das Bürger-Geld ist Geld zum Leben.
Zum Beispiel für Essen und die Miete.
Das Jobcenter zahlt das Bürger-Geld.

Sind Sie jünger als 25 Jahre?
Und wohnen Sie nicht mehr bei Ihren Eltern?
Dann ist die Jugend-Berufs-Agentur für Sie zuständig.
Infos finden Sie hier:

zur Jugend-Berufs-Agentur

Wer kann Bürger-Geld bekommen?

Das Bürger-Geld ist für Menschen,
die zu wenig Geld zum Leben haben.
Zum Beispiel weil sie gerade keine Arbeit haben.
Oder weil sie bei der Arbeit zu wenig verdienen.

Wie viel Bürger-Geld kann man bekommen?

Die Höhe vom Bürger-Geld hängt davon ab,
wie viel Geld Sie selbst haben.

Vielleicht haben Sie eine Arbeits-Stelle und bekommen einen Arbeits-Lohn.
Oder Sie bekommen Arbeitslosen-Geld.
Das Geld reicht aber nicht zum Leben.
Dann bekommen Sie noch Bürger-Geld.

Die Höhe vom Bürger-Geld hängt aber auch vom Regel-Bedarf ab.
Regel-Bedarf bedeutet:
So viel Geld brauchen Menschen normalerweise.
Der Regel-Bedarf ist aber nicht bei allen Menschen gleich.
Er hängt zum Beispiel davon ab,
wie alt jemand ist.

Wofür ist das Bürger-Geld?

Das Bürger-Geld ist vor allem dafür:

  • Essen und Getränke

  • Kleidung und Körper-Pflege 

  • Miete und Heizung

Bürger-Geld wird aber auch für andere Dinge gezahlt.
Zum Beispiel dafür:

  • wichtige Möbel und Haushalts-Geräte für eine neue Wohnung

  • wichtige Sachen für eine Schwangerschaft
    und für das Baby

  • wichtige Geräte für die Gesundheit

Wo finden Sie weitere Infos?

Mehr Infos zum Bürger-Geld in Leichter Sprache finden Sie auf der Internet-Seite von der Bundes-Agentur für Arbeit:
mehr Infos zum Bürger-Geld