Infos über die Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir haben eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist vom 26. November 2025.
Sie gilt für die Internet-Seite vom Jobcenter Herne:
www.jobcenter-herne.de.
Hier können Sie die Erklärung in schwerer Sprache lesen:
Erklärung zur Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit

Barrieren sind Hindernisse.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse. 

Wir haben unsere Internet-Seite geprüft.
Und wir haben festgestellt:
Es ist noch nicht alles barriere-frei.
Aber wir arbeiten daran.
Wir wollen unsere Internet-Seite besser machen.
Es gibt dafür auch Gesetze und Regeln.

Gesetze und Regeln

Diese Gesetze und Regeln zur Barriere-Freiheit müssen wir für unsere Internet-Seite beachten:

  • das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz,
    kurz: BGG

  • die Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung,
    kurz: BITV 2.0

 

 

Nicht barriere-freie Inhalte

Auf unserer Internet-Seite ist noch nicht alles barriere-frei:
 

  • Viele PDF-Dokumente sind nicht barriere-frei.
    Oder nur teilweise barriere-frei.
    Wir versuchen, neue PDF-Dokumente barriere-frei zu machen.
    Und wir wollen alte PDF-Dokumente austauschen.

  • Auf unserer Internet-Seite gibt es Links zu anderen Internet-Seiten.
    Manche von diesen fremden Internet-Seiten sind nicht barriere-frei.

  • Auf unserer Internet-Seite gibt es Videos.
    Manche Videos haben keine Unter-Titel für Menschen mit Hör-Behinderung.
    Und keine Beschreibung zum Hören für Menschen mit Seh-Behinderung.
     

Kontakt

Haben Sie auf unserer Internet-Seite eine Barriere gefunden?
Oder haben Sie Fragen zur Barriere-Freiheit?

Dann benutzen Sie am besten unser Kontakt-Formular.
Sie finden das Kontakt-Formular ganz unten auf  dieser Seite:
Zum Kontakt-Formular

Diese Dinge müssen Sie im Kontakt-Formular eintragen:

  • Ihre E-Mail-Adressse

  • Ihren Namen

  • welche Barriere Sie gefunden haben

  • was wir besser machen können

Sie können uns auch anrufen
Oder eine E-Mail schicken.

Telefon:

0 23 25 - 637 366

E-Mail:
Jobcenter-Herne.Presse-BdGF@jobcenter-ge.de
 

 

Durchsetzungs-Verfahren

Haben Sie uns eine Barriere gemeldet?
Und sind Sie mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie sich bei der Schlichtungs-Stelle beschweren.
Das ist kostenlos.

Alle Infos dazu finden Sie auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
zur Schlichtungs-Stelle BGG
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Sie können auch eine E-Mail an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@schlichtungsstelle-bgg.de