Jobcenter Digital

Was ist das Jobcenter Digital?

Das Jobcenter Digital ist ein Online-Angebot vom Jobcenter Herne.
Auf unserer Internet-Seite wird Jobcenter Digital so geschrieben: jobcenter.digital.
Wir schreiben in diesem Leichte-Sprache-Text aber immer Jobcenter Digital.
Das ist einfacher.

Das können Sie im Jobcenter Digital machen:

  • Formulare online ausfüllen und verschicken

  • uns über Veränderungen informieren, zum Beispiel über eine neue Adresse

  • Infos über Weiterbildungen lesen
     

Das sind Vorteile vom Jobcenter Digital:

  • Sie sparen die Brief-Marke.

  • Sie können das Jobcenter Digital zu jeder Zeit benutzen.
    Nicht nur zu den Öffnungs-Zeiten vom Jobcenter.

  • Sie können das Jobcenter Digital überall benutzen,
    wo Sie Internet haben.
    Dadurch sparen Sie sich die Anfahrt und Warte-Zeiten.

Sie können sich zum Jobcenter Digital auch ein Erklär-Video
anschauen:

Was ist die Jobcenter-App?

Mit der Jobcenter-App können Sie viele Angebote vom Jobcenter Digital mit dem Handy benutzen.

Das können Sie damit machen:

• Nachrichten schreiben

• Anträge stellen

• Dokumente schicken

• nachschauen, wie weit die Bearbeitung von Ihrem Antrag ist

Sie bekommen die Jobcenter-App im App-Store und in
Google-Play.

Wie funktioniert die Anmeldung im Jobcenter Digital und in der App?

Es gibt 3 Möglichkeiten für die Anmeldung:

• über BundID:
Dafür brauchen Sie einen elektronischen Ausweis oder
eine bestimmte digitale Datei.
Der Fachbegriff für die Datei ist: ELSTER-Zertifikat.

• mit Pass-Key:
Dabei können Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Finger-
Abdruck anmelden.

• mit Benutzer-Name, Passwort und TOTP:
TOTP ist ein Einmal-Passwort.
Es ist nur für kurze Zeit gültig.

Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite von der Bundes-Agentur für Arbeit:

Infos zur Anmeldung

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?
Dann können Sie unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fragen.