Jobcenter Digital

Was ist das Jobcenter Digital?

Das Jobcenter Digital ist ein Online-Angebot vom Jobcenter Herne.

Auf unserer Internet-Seite wird Jobcenter Digital so geschrieben: jobcenter.digital. 

Wir schreiben in diesem Leichte-Sprache-Text aber immer Jobcenter Digital.

Das ist einfacher.

Das können Sie im Jobcenter Digital machen:
• Formulare online ausfüllen und verschicken
• uns über Veränderungen informieren, zum Beispiel über eine neue Adresse
• Infos über Weiterbildungen lesen

Das sind Vorteile vom Jobcenter Digital:

• Sie sparen die Brief-Marke.
• Sie können das Jobcenter Digital zu jeder Zeit benutzen. Nicht nur zu den Öffnungs-Zeiten vom Jobcenter.
• Sie können das Jobcenter Digital überall benutzen,wo Sie Internet haben. Dadurch sparen Sie sich die Anfahrt und Warte-Zeiten.

Video

Sie können sich zum Jobcenter Digital auch ein Erklär-Video
anschauen:

Was ist die Jobcenter-App?

Mit der Jobcenter-App können Sie viele Angebote vom Jobcenter Digital mit dem Handy benutzen.

Das können Sie damit machen:
• Nachrichten schreiben
• Anträge stellen
• Dokumente schicken
• nachschauen, wie weit die Bearbeitung von Ihrem Antrag ist


Sie bekommen die Jobcenter-App im App-Store und in
Google-Play.

Wie funktioniert die Anmeldung im Jobcenter Digital und in der App?

Es gibt 3 Möglichkeiten für die Anmeldung:


• über BundID:
Dafür brauchen Sie einen elektronischen Ausweis oder
eine bestimmte digitale Datei.
Der Fachbegriff für die Datei ist: ELSTER-Zertifikat.


• mit Pass-Key:
Dabei können Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Finger-
Abdruck anmelden.


• mit Benutzer-Name, Passwort und TOTP:
TOTP ist ein Einmal-Passwort.
Es ist nur für kurze Zeit gültig.

 

Mehr Infos finden Sie auf der Internet-Seite von der Bundes-Agentur für Arbeit:


Infos zur Anmeldung


Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Brauchen Sie Hilfe bei der Anmeldung?
Dann können Sie unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen fragen.