Geld für Bildung und Teilhabe

Worum geht es bei Bildung und Teilhabe?

Kinder und Jugendliche aus Familien mit wenig Geld sollen Unterstützung bekommen.
Denn sie sollen auch bei Sachen dabei sein können,
die Geld kosten.
Zum Beispiel bei Schul-Ausflügen oder im Sport-Verein.

Kinder und Jugendliche können deshalb Geld bekommen. 
Dafür gibt es das Bildungs- und Teilhabepaket, 
kurz BuT-Paket. 

Wer kann Unterstützung bekommen?

Wenn Sie Bürger-Geld bekommen,
dann können Ihre Kinder Unterstützung für Bildung und Teilhabe bekommen.
Infos zum Bürger-Geld finden Sie hier:
zur Seite Bürger-Geld

Vielleicht bekommen Sie aber andere Leistungen.
Dann ist vielleicht das Sozial-Amt von der Stadt Herne für Sie zuständig.
Infos dazu finden Sie hier:
zur Internet-Seite von der Stadt Herne.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Welche Hilfen gibt es?

Kinder und Jugendliche können diese Hilfen bekommen:

  • Geld für Schul-Material: Schul-Kinder bekommen 2 Mal im Jahr Geld für Schul-Material.
    Schul-Kinder bis 15 Jahre bekommen das Geld automatisch vom Jobcenter Herne. Sie müssen keinen Antrag stellen.
    Schüler und Schülerinnen ab 16 Jahre müssen eine Bescheinigung von der Schule schicken.

  • Geld für Kultur, Sport und Musik: Kinder und Jugendliche sollen auch Sachen machen können, die ihnen Spaß machen. Deshalb bekommen sie dafür Geld vom Jobcenter Herne. Zum Beispiel für den Mitglieds-Beitrag im Sport-Verein oder in der Musik-Schule.

  • Geld für das Mittag-Essen in der Kita oder Schule: Die Stadt Herne zahlt für das Essen in der Kita oder Schule.

  • Geld für Klassen-Fahrten und Ausflüge: Stellen Sie dafür einen Antrag in der Kita oder Schule.

  • Geld für Nachhilfe-Unterricht: Die Stadt Herne zahlt für die Nachhilfe. Aber Sie brauchen eine Bescheinigung von der Schule. In der Bescheinigung muss stehen: Ihr Kind braucht Nachhilfe.

  • Geld für die Fahrt-Kosten: Kinder und Jugendliche können das Deutschland-Ticket Schule bekommen. Damit können sie mit allen Bussen und Bahnen im Nah-Verkehr fahren.
    Sie können das Ticket auch in der Freizeit und in den Ferien benutzen.

 

Mehr Infos in Leichter Sprache finden Sie auf der Internet-Seite von der Stadt Herne: 

zu den Infos über das Deutschland-Ticket Schule
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Wo gibt es noch mehr Infos?

Mehr Infos finden Sie hier:

  • auf der Internet-Seite von der Stadt Herne: 

zu den Infos über das BuT-Paket von der Stadt Herne 

in Leichter Sprache.

  • auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales:

 zu den Infos über das BuT-Paket vom BMAS.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

in den Flyern zum BuT:
auf Deutsch in schwerer Sprache
auf Ukrainisch
auf Arabisch
auf Türkisch
auf Russisch